Österreicher sind reiselustig Pixabay
20 Mai
geschrieben von 

Österreicher sind reiselustig

72 Prozent der Österreicher wollen sich in diesem Sommer auf Urlaub begeben. Zwei Drittel sind aktuell noch in der Planung.

Das ergibt die jüngste Studie des Vermarkters IP Österreich. In der zeigt sich auch, dass man mit August als stärksten Reisemonat rechnen muss. 47 Prozent erkoren diesen Monat als Urlaubstermin. 35 Prozent wollen im Juli eine Auszeit nehmen und 34 Prozent im August.
Die Studie legt nahe, dass heimische Destinationen wieder mit großem Zulauf aus dem Inland rechnen können. 37 Prozent der Befragten wollen in Österreich Urlaub machen. Rund die Hälfte will in Europa verbleiben.
Wichtige Kriterien bei der Urlaubsplanung sind in diesem Jahr eine Geld-zurück-Garantie, kulante Stornobedingungen und Hygienemaßnahmen. Zudem wird diesmal sehr kurzfristig gebucht. Für den Tourismus bedeute dies, so IP, dass man jetzt werblich in die Offensive gehen sollte. Laut der Umfrage vertrauen die Österreicher da neben Prospekten und Flugblättern TV-Werbung mit 31 Prozent und Online-Medien mit 28 Prozent am meisten. Darauf aufbauend schnürte der Vermarkter ein eigenes Tourismus Restartpaket.

Die Studie wurde vom 07. bis 12. Mai im Rahmen einer online-repräsentativen Befragung mit Hilfe der hauseigenen IP Forschungsapp I Love MyMedia durchgeführt. Dazu wurden 1.000 ÖsterreicherInnen im Alter zwischen 18 – 59 Jahren befragt.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140