Plötzlich Freunde Von Lear 21 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=78286338
20 Mai
geschrieben von 

Plötzlich Freunde

Der Bewegtbildboom setzt zuvor kaum bekannte Kooperationen in Bewegung. Diesmal trifft es die Spiegel-Gruppe und die zu Bertelsmann gehörende UFA.

Die wollen gemeinsam stärker im Streaming- und TV-Markt mitspielen. Dazu bedarf es mittlerweile vor allem Eins: Originären und spannenden Content.
Den glauben die beiden Player in True Crime-Geschichten gefunden zu haben. Ein abgeschlecktes Thema? In den USA sicherlich. Und auch die synchronisierten Sendungen über „berühmte“ Verbrecher, von denen man im deutschsprachigen Raum noch nichts gehört hat, mögen ein begrenztes Publikum hervorrufen.
Anders ist das schon wieder bei den „eigenen“ Verbrechern. Man denke nur an die Zuschauer-Erfolge von Aktenzeichen XY.
Und an Verbrecherstorys mangelt es im Spiegel ja nicht. Das geht von der Entführung des Tengelmann-Milliardärs Erivan Haub bis hin zum Fall Nawalny. Alles das eignet sich auch wunderbar für eine Doku oder auch eine fiktionale Umsetzung als Film oder Serie.
Und damit ist die Aufgabenteilung auch schon festgelegt. Die Geschichten, die verfilmt werden sollen, werden von den Journalisten der Spiegel-Gruppe mit Hintergrund angereichert. Spiegel TV steuert dokumentarische Bewegtbild-Inhalte bei. Außerdem obliegt dem Fernsehableger des Magazins die Gesamtkoordination.
Die UFA schließlich kümmert sich um die Filmproduktion. Die Endergebnisse werden aber nicht auf Spiegel TV ausgestrahlt, sondern sollen großen Sendern – und vielleicht auch Streamern – angeboten werden.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140