Lasst die Krise nicht ungenutzt verstreichen!
Was hat Corona mit den österreichischen Medien gemacht? Nicht sehr viel, und das scheint nicht besonders gut so.
Immer noch (potentiell) wirkmächtig
Trotz veränderter Rahmenbedingungen, der Dominanz der Social Media und Restriktionen durch Sparmaßnahmen schätzen Journalist*innen im DACH-Raum ihren Einfluss noch immer als hoch ein - das und noch mehr sagt das aktuelle Journalist*innenbarometer.
Der letzte Monat ´23 gehörte dem Kanzler
Corona-Aufarbeitung, „Kanzlermenü“ und Umfragen brachten Karl Nehammer im Dezember die meiste Medienpräsenz aller heimischen Politiker.
Demokratieindex stagniert auf niedrigem Niveau
Medien sind um nicht weniger als 7% abgesackt: Angriffe gegen Journalisten, Missachtung der Pressefreiheit, Geheimniskrämerei, Liquidation der „Wiener Zeitung" und und und...
1,6 Mio Nächtigungen in Wien im August
110,2 Mio Umsatz für die Beherbergungsbetriebe - 29% Zuwachs gegenüber Vergleichzeitraum des Vorjahres.
Einen ersten Platz verbucht Herbert Kickl bereits
Im August war der FPÖ-Chef und derzeitige Wahl-Umfragen-Spitzenreiter erstmals der präsenteste Politiker Österreichs.
Wien Tourismus wieder auf Vor-Corona-Niveau
Mit 7,5 Mio. Nächtigungen im ersten Halbjahr 2023 auf 94% von 2019er-Level; Umsatz Jänner - Mai sogar besser.
1,5 Mio Übernachtungen - das sind 93% des Niveaus von 2019. Deutschland, Österreich, USA größte Herkunftsmärkte.
Das kulturelle Erbe, neue Hotels und das Comeback des Opernballs machen´s aus.
MA 21/22: Zeitungen weiter im Sinkflug
Wochenmagazine dagegen weitgehend konstant mit Zugewinnen für Falter und News. Monatstitel unterschiedlich.