ORF: Mailüfterl Pixabay
03 Jun
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ORF: Mailüfterl

Das konnte der Öffentlich-Rechtliche schon länger nicht verkünden: Der Mai brachte ein Plus an Marktanteilen.

33,2 Prozent waren es dieses Jahr. Im Vorjahr dagegen 31,8 Prozent. Gespickt ist der Monat traditionell mit Highlights: Eurovision Song Contest oder Champions League. Doch in diesem Jahr gab es auch noch einen Zusammenbruch einer Regierung und EU-Wahlen. Und bei näherer Betrachtung dürften es diese, wohl in erster Linie ersteres Ereignis sein, das den Unterschied ausmacht. Denn lag ORF 1 im Vorjahr noch bei einem Marktanteil von 9,3 Prozent, sind es in diesem Mai nur mehr 8 Prozent. ORF 2 dagegen steigerte sich von 19,6 auf 22 Prozent. In der Kernzone von 17:00 bis 23:00 Uhr kletterte die Sendergruppe von 36,6 auf 39,1 Prozent Marktanteil. Unter den beliebtesten Sendungen finden sich auch fast ausschließlich jene Sondersendungen, mit denen der ORF das Ende der Regierung begleitete.

Die fünf reichweitenstärksten Sendungen:
1. Zeit im Bild vom 18. Mai mit 1,922 Millionen Zuschauer und 67 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 27. Mai mit 1,537 Millionen Zuschauer und 55 Prozent Marktanteil
3. ZIB spezial um 20.15 Uhr vom 18. Mai mit 1,471 Millionen Zuschauer und 47 Prozent Marktanteil
4. Report spezial vom 27. Mai mit 1,404 Millionen Zuschauer und 42 Prozent Marktanteil
5. Report spezial vom 20. Mai mit 1,288 Millionen Zuschauer und 38 Prozent Marktanteil