Bei der einen Tür rein, bei der anderen wieder raus. Für den ORF waren im Mai die Quoten auf Durchzug gestellt. Dank des Song Contests (1,1 Mio Seher) und Sport-Ereignissen (F1 GP in Monaco, ÖFB-Cup-Finale) konnte ORF 1 um 1 Prozentpunkt auf 9,1% Marktanteil zulegen.
Dafür verlor aber ORF 2 gegenüber dem Mai 2023 1,3 Prozentpunkte, fielt unter 20% und bilanziert mit 19,3%.
Servus TV prolongierte den Höhenflug, verzeichnete den stärksten Mai der Sendergeschichte und kratzt mit 4,9% MA an der 5%-Marke. Auch Servus TV profitierte vom Sport, sein besonderer Hit war das Champions League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Bayern München, bei dem 547.000 Menschen (21,9%) zuschauten.
Federn lassen musste die Puls 4-Gruppe (Puls 4, ATV, ATV2, Puls 24) bei ihrer Kernzielgruppe 12-49, da fiel sie nämlich von 11,2 auf 10,5%. Vor allen Puls 4 verzeichnete Einbußen - bei besagter Hauptzielgruppe 12-49 muss der Sender seine Spitzenposition unter den Privaten bereits mit Servus TV teilen - beide kommen da auf 4,2%.
Abstriche musste auch ATV machen (4% in der Kernzielgruppe), zulegen konnte dagegen das Nachrichtensender Puls 24, der nun bei 0,8% hält.