Blies im Brucknerhaus: Marius Neset Blies im Brucknerhaus: Marius Neset Lisbeth Holton
29 Apr
geschrieben von 

Ö1: All that Jazz

Am 30. April ist wieder International Jazz Day. Diesmal steht auch das Programm von Ö1 ganz unter dem Zeichen der improvisierten Musik.

Von Diskussionen über Kinderuni bis zu On Stage. Monks Casino – Jazzstandards im Realisations-/Interpretationsvergleich sind in Ausgewählt (10.05 Uhr) zu hören. Zu Faszination Improvisation: Über die hohe Kunst des spontanen Spiels – nicht nur im Jazz diskutieren in Punkt eins Neuropsychologin Annerose Engel (Universitätsklinikum Leipzig, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig) und Jazzgitarrist Diknu Schneeberger.
In der Ö1 Kinderuni (16.40 Uhr) fragen die Kinderreporter den Schlagzeuger und Gitarristen Saša Nikolić Ist der Jazz blau?. Ab 17.30 Uhr steht Duke Ellingtons Klassiker Mood Indigo im Mittelpunkt der Spielräume. In On stage Spezial (19.30 Uhr) ist die Premiere von Christian Muthspiels mit vielen jungen österreichischen Talenten bestücktem Orjazztra Vienna beim Jazzfestival Saalfelden 2019 zu hören. In der Ö1-Jazznacht ist der Kabarettist, Religionslehrer und passionierte E-Bassist Stefan Haider zu Gast. Der Konzertmitschnitt stammt aus dem Linzer Brucknerhaus, wo der norwegische Saxofonistenvirtuose Marius Neset mit seinem Quintett 2019 groß aufspielte.
Das gesamte Programm gibt’s hier.


Orjazztra Vienna @ Jazzfest Saalfelden