ProSiebenSat.1 startet FYEO Pixabay
20 Apr
geschrieben von 

ProSiebenSat.1 startet FYEO

Audio ist das neue Video. So zumindest sehen es die Podcast-Entwickler am Liebsten.

Und ganz falsch liegen sie nicht. Geschichten zu lauschen, ist wieder in. So, wie in den frühen Zeiten des Radios. Diese Entwicklung machen sich Unterhaltungskonzerne zu eigen, um an dem neuen Trend mitzunaschen.
ProSiebenSat.1 ist da keine Ausnahme. Das Medienunternehmen aus Unterföhring bringt nun FYEO – For Your Eyes Only – auf den Markt. Versprochen wird eine neue, lokale Audio-Plattform. Was dort zu finden ist? Dokus, Experten-Talks, News-Plattformen, Geschichten. Etwa die SZ-Produktion Deutsche Abgründe – Der NSU & der rechte Terror. Oder Sportreportagen wie das dpa-Format Meine Liebe, mein Verein. Oder Fiction mit bekannten Schauspielern wie Heike Makatsch. Gestartet werden soll am 23. April.
Neben Partnern soll man auf der Plattform auch Produktionen von Unternehmungen des Medienkonzerns finden. Etwa von der neu gegründeten Starwatch Podcast Factory oder von Studio71. „Neben einer Vielzahl an Angeboten bieten gerade unsere FYEO-Eigenproduktionen außergewöhnliche Geschichten in einer Erzählweise, wie sie sonst nur in Filmen oder Serien zu finden sind“, preist Benjamin Risom, Vice President FYEO, den Inhalt der Plattform an.
Die App wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer allerdings in den Genuss der so genannten FYEO Originals kommen will, muss 5 Euro im Monat berappen.