Die Ausgezeichneten sind DMB. und das Wiener Volkstheater, die mit Feuer und Flamme auf das Stück Biedermann & Die Brandstifter aufmerksam machten. Oder besser: Mit dem Ergebnis von Feuer & Flamme. Verteilte man doch über Wien ausgebrannte Gegenstände, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erregen. Vom Klavier über die Couch bis hin zum Lieferwagen.
Auch sonst hatte die Verleihung der EFFIE Awards diesmal nicht viel alltägliches zu bieten. Kein Wunder, verlief die Gala doch rein virtuell. Eine Herausforderung auch für die Moderatoren, Kathi Wörndl, bekannt aus RTL II, und Ö3-Moderator Philipp Hansa. Doch bevor es zur Sache ging, ließen IAA-Präsident Walter Zinggl (IP Österreich) und ORF-Enterprise Chef Oliver Böhm das Jahr noch einmal Revue passieren. Das es, no na, in sich hatte. Die Krise hat das Geschäft durcheinandergewirbelt. Unsicherheit prägt noch immer das Geschäft. Und jetzt kommen auch noch drohende Werbeverbote hinzu. „Innerhalb kürzester Zeit wurden webInAAre in Zusammenarbeit mit der IAA Schweiz und der IAA UK mit internationalen Größen und Unternehmen aufgestellt, die allen Mitgliedern gratis zugänglich waren und sind. Wir haben uns – als Sprachrohr der gesamten Kommunikationsbranche – verstärkt für faire Marktbedingungen in der Kommunikationsbranche eingesetzt. Sei es durch die IAA Quality Pitch Charta oder ganz aktuell beim Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der AVMDL-Richtlinie, den wir ganz klar ablehnen“, so die Beiden in ihrer Eröffnungsrede.
Und auch die EFFIE-Awards selbst wurden vorangetrieben. Unter dem neuen Jury-Präsidenten Joachim Feher (RMS Austria) wurde der Einreichprozess optimiert und zwei neue Kategorien aufgestellt. „Wir durften uns 2020 über das zweitbeste Einreichergebnis aller Zeiten freuen und das spornt uns natürlich an, noch mehr im Sinn unserer Einreicher zu agieren, ohne dabei an Anspruch und Qualität zu verlieren“, lässt Feher den Einreichprozess Revue passieren.
Neben den EFFIES wurde auch der Marketer des Jahres gekürt. Diese Ehre heimste Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung, ein.
Dann wurden fleißig Preise verteilt. Insgesamt vergab die Jury neben Platin elf Mal Bronze, sechs Mal Silber und sechs Mal Gold. Erfolgreichste Agentur war DMB. mit ein Mal Platin, ein Mal Gold und zwei Mal Bronze, knapp vor Jung von Matt/Donau mit ein Mal Gold und zwei Mal Silber. Jeweils ein Mal Gold und ein Mal Bronze konnten sich DDB und Wien Nord Serviceplan abholen. Für Heimat Wien und PKP BBDO gab es schließlich noch je ein Mal Silber und ein Mal Bronze.
Schließlich gab es noch einen Preis zu vergeben: Den von der ORF-TVthek initiierte IAA Audience Award. Der wurde 2020 allerdings nicht live gewählt. Sondern von den IAA Mitgliedern im Rahmen eines Online-Votings gekürt. Durchgesetzt hat sich schließlich der Babyelefant des Österreichischen Roten Kreuzes, erfunden von Jung von Matt/Donau.
Und hier sind sie, die Sieger:
Platin EFFIE: Die Brandstifter Kreativagentur: DMB./Mediaagentur: Werbehelden I MARA Media/Kunde: Volkstheater GmbH
Marketer des Jahres: Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung)
Kategorie Activation
GOLD: Die Tour: Live-Härtetest Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan/Mediaagentur: Mediaplus Austria/Kunde: Schöffel Austria GmbH
Bronze: 22.000 neue Freundeskreis-Mitglieder Kreativagentur: DMB./ambuzzador/Mediaagentur: Media1/Kunde: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Bronze: Dankemandat Kreativagentur: Brokkoli Advertising Network/Mediaagentur: UNIT [11] Communications Austria/Kunde: Kuratorium für Verkehrssicherheit
Kategorie Brand Experience
GOLD: Die Brandstifter Kreativagentur: DMB./Mediaagentur: Werbehelden I MARA Media/Kunde: Volkstheater GmbH
Bronze: Die Tour: Live-Härtetest Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan/Mediaagentur: Mediaplus Austria/Kunde: Schöffel Austria GmbH
Kategorie Dienstleistung
Silber: Launchkampagne Magenta Kreativagentur: Jung von Matt DONAU/Mediaagentur: MediaCom/Kunde: T-Mobile Austria GmbH
Silber: Launchkampagne Jö Bonus Club Kreativagentur: Heimat Wien/Mediaagentur: Mindshare/Kunde: Unser Ö Bonus Club GmbH
Kategorie Employer Branding
Silber: Mehr Bewerbungen, weniger Krankenstände Kreativagentur: KOBZA AND THE HUNGRY EYES (KTHE)/Mediaagentur: Initiative Media/Kunde: Haus der Barmherzigkeit
Kategorie Finanzdienstleistung
GOLD: 200 Jahre #glaubandich Kreativagentur: Jung von Matt DONAU/Mediaagentur: Wavemaker/Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Silber: Future Invest Kreativagentur: papabogner/Mediaagentur: Wavemaker/Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Silber: spark7 "twice the nice" Kreativagentur: Jung von Matt DONAU/Mediaagentur: Wavemaker/Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kategorie Gebrauchsgüter
Bronze: Der neue KIA E-Niro Kreativagentur: digitalwerk/Mediaagentur: Havas Media/Kunde: Kia Austria GmbH
Kategorie Konsumgüter/Food & Beverages
Bronze: Manner SNACK MINIS – die erfolgreichste Manner-Innovation Kreativagentur: DDB Wien/Mediaagentur: OMD/Kunde: Josef Manner & Comp. AG
Kategorie Newcomer
GOLD: Manner SNACK MINIS – die erfolgreichste Manner-Innovation Kreativagentur: DDB Wien/Mediaagentur: OMD/Kunde: Josef Manner & Comp. AG
Bronze: Launchkampagne jö Bonus Club Kreativagentur: Heimat Wien/Mediaagentur: Mindshare/Kunde: Unser Ö Bonus Club GmbH
Bronze: Darbo zuckerreduziert: erfolgreiche Neueinführung Kreativagentur: DMB./Mediaagentur: Media1/Kunde: A. Darbo AG
Kategorie Positive Change
GOLD: Ja! Natürlich raus aus Plastik Kreativagentur: Merlicek & Partner/Mediaagentur: Mindshare/Kunde: JA! Natürlich Naturprodukte GmbH
Bronze: „Onkel Harry“ Musical Castingkampagne Kreativagentur: PKP BBDO/Mediaagentur: Futura/Kunde: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Bronze: Der größte Klimaschützer Österreichs Kreativagentur: AANDRS/Mediaagentur: MediaCom/Kunde: ÖBB
Kategorie Soziales
Silber: „Onkel Harry“ Musical Castingkampagne Kreativagentur: PKP BBDO/Mediaagentur: Futura/Kunde: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Bronze: Tierschutz IST EIN Volksbegehren! Kreativagentur: Springer & Jacoby Österreich/Mediaagentur: Springer & Jacoby Österreich/Kunde: Tierschutzvolksbegehren. Gemeinnütziger Verein zur Auflage eines Tierschutzvolksbegehrens in Österreich.
Bronze: NeuspenderInnen für die Schmetterlingskinder Kreativagentur: LOWE GGK/Mediaagentur: Mindshare/Kunde: DEBRA Austria
Kategorie Transformation
GOLD: Urlaub in Österreich App #relatedtoaustria Kreativagentur: Österreich Werbung/Raven and Finch/Speed U Up/Mediaagentur: Vizeum Deutschland/Kunde: Österreich Werbung in Kooperation mit Wien Tourismus und Palais Hansen Kempinski
IAA Audience Award: Babyelefant Kreativagentur: Jung von Matt DONAU/Kunde: Österreichisches Rotes Kreuz