25 Mär
geschrieben von Bruno Jaschke

2. Portisch-Preis an Antonia Rados

Nachwuchspreis an Kurier-Redakteur Arminia Arbeiter, Preis für Zeitgeschichte und Dokumentation an "Österreich - Die ganze Geschichte" in ORF 3.

19 Dez

Ehrung für Lebenswerk geht an Peter Rabl. Sonderpreis für Rafaela Scharf.

18 Nov
geschrieben von Bruno Jaschke

Das war der 20. PLUP

Robert Treichler (profil), Noel Kriznik (Ö1), Nora Zoglauer (ORF2), Katharina Brunner, Lisa Kreutzer, Sandra Schmidhofer, Fabian Füreder, A. Moussavi-Wagner (andererseits) ausgezeichnet.

24 Okt
geschrieben von Bruno Jaschke

Ein Mistgabelstierler wurde geehrt

Der Walther-Rode-Preis wurde im Presseclub Concordia dem Kärntner Journalisten Franz Miklautz verliehen, der ein paar zum Himmel stinkende Machenschaften im Klagenfurter Magistrat aufgedeckt und als Konsequenz einige sehr unangenehme Tage verbracht hatte.

20 Sep

Würdigungspreis an iranische Fotojournalistin und Menschenrechtsaktivistin Aliyeh Motallebzadeh; Jungjournalistinnenpreis an Clara Poràk.

06 Sep
geschrieben von Bruno Jaschke

Papageno-Medienpreis 2023 an Edith Meinhart

Die Jounalistin erhält Auszeichnung für ihre Geschichte „Am Leben" über eine Suizidversuch-Überlebende im Magazin profil.

13 Jun
geschrieben von Bruno Jaschke

Die letzte Bastion des Tratsches

... sind Trafiken. Um diese Plätze der Kommunikation und ihre Inhaber*innen gebührend zu würdigen, hat das Wiener Landesgremium der Tabaktrafikanten den „Grätzl-Hero 2023" ausgelobt. Bis Ende Juli kann noch votiert werden.

25 Mai

Der von der hiesigen „Medienpolitik" ermordeten Wiener Zeitung wurde in der Hofburg durch HBP Alexander Van der Bellen der Kurt-Vorhofer-Preis verliehen. Redakteursrat Gregor Kucera hielt die berührende, treffende und naturgemäß emotionale Dankes- und Abschiedsrede.