Und liegt damit rund einen Prozentpunkt über dem Vorjahr. 2,1 Mio. Zuschauer verfolgten den Motorsport, neben Formel1 auch MotoGP und Superbike, auf dem Salzburger Sender. Positiv entwickelte sich auch der Vorabend mit Quizjagd und Nachrichten.
In der Gesamtzielgruppe liegt man damit klar vor ATV und Puls 4 mit jeweils 3,3 Prozent. Doch die beiden ProSiebenSat.1 Puls 4-Sender konnten in der jungen Zielgruppe bis 49 Jahren zulegen. Insgesamt gibt die Senderfamilie einen Marktanteil von 29,8 Prozent bekannt. Puls 4 weist 5,2 Prozent aus und liegt damit um 0,4 Punkte über dem Vorjahr. Damit kommt man auf denselben Marktanteil wie ATV. Dort konnte man vor allem in der Primetime zulegen. Im Schnitt erreichte man 7,0 Prozent und lag damit 11 Prozent über dem Vorjahr. Verantwortlich dafür in erster Linie die üblichen Doku-Soaps wie Mein Gemeindebau oder Amore unter Palmen.
ATV 2 kommt auf 1,8 Prozent in der jungen Zielgruppe. Im Gesamtmarkt sind es 1,1 Prozent.
Was die Nachrichtensender angeht, bleibt oe24.tv auch im Mai voran. Der Fellner-Sender kommt auf 1,3 Prozent. In der jungen Zielgruppe bis 49 Jahren weist er 1,8 Prozent aus. Puls 24 kommt auf 0,5 Prozent beziehungsweise 0,7 Prozent in der jungen Zielgruppe.
ORF bleibt stabil
Immer noch kann der ORF seine in der Krise (wieder)gewonnenen Zuseher halten. Und den Marktanteil im Jahresvergleich sogar leicht ausbauen. Nach 31,4 Prozent im Vorjahr sind es nun 31,7 Prozent. Nach wie vor beliebt die Informationssendungen. Aber auch Tatort oder Die Millionenshow konnten aufzeigen. ORF 1 steigerte sich so von 6,4 auf 7,0 Prozent. ORF 2 gab etwas nach, von 21,7 auf 21,4 Prozent. In der Kernzone von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr erreichte die Sendergruppe einen Marktanteil von 38,3 Prozent nach 37,8 Prozent im Vorjahr.
Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen im Mai:
1. Zeit im Bild vom 2. Mai mit 1,768 Millionen Zuschauer und 56 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 5. Mai mit 1,517 Millionen Zuschauer und 58 Prozent Marktanteil
3. Tatort: Rhythm and Love vom 2. Mai mit 1,108 Millionen Zuschauer und 30 Prozent Marktanteil
4. Die Rosenheim-Cops vom 6. Mai mit 1,028 Millionen Zuschauer und 30 Prozent Marktanteil
5. ZIB 2 vom 12. Mai mit 997.000 Zuschauer und 34 Prozent Marktanteil
6. ZIB 2 am Sonntag vom 9. Mai mit 924.000 Zuschauer und 31 Prozent Marktanteil
7. Die Millionenshow vom 10. Mai mit 773.000 Zuschauer und 25 Prozent Marktanteil
8. Starmania 21 vom 7. Mai mit 744.000 Zuschauer und 26 Prozent Marktanteil
9. Ein Sommer in Österreich vom 13. Mai mit 711.000 Zuschauer und 20 Prozent Marktanteil
10. Universum: Wildnis, Whisky, Highlands vom 4. Mai mit 711.000 Zuschauer und 22 Prozent Marktanteil
Unterstützen Sie BranchenBlatt!
Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht.
Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!