Alte Filmschätze Filmarchiv Austria
24 Apr
geschrieben von 

Alte Filmschätze

Das Filmarchiv setzt das Heimkino mit weiteren Nachkriegsfilmen aus der Reihe "Stunde Null" fort.

Mit Gottes Engel sind überall steht ein mit damaligen Schauspiel-Stars besetzter Film auf dem Programm. Unter der Regie von Hans Thimig spielen unter anderem Attila Hörbiger, Lotte Lang, Susi Nicoletti oder Paul Hubschmid. Die Story ist leicht angelehnt an Charlie Chaplins The Kid. Nach dem Krieg treffen der Deserteur Josef Weidinger und der sechsjährige Florian zusammen. Gemeinsam schlagen sie sich zu ihrem Traumziel, Wien, durch. Doch als sie ankommen, fangen die Probleme erst an.
Präsentiert wird zudem der KPÖ-Wahlwerbefilm aus dem Jahre 1945, Damals und Heute. Hier werden Bilder zu Austrofaschismus und Nationalsozialismus zusammenmontiert. Die KPÖ sei die einzige Kraft, die eine Wiederholung der Geschichte verhindern könne, so die Conclusio.
Als Nachfolgefilm wurde Die Zukunft Österreichs von der KPÖ produziert. Der Wahlwerbefilm zeigt die Kriegsschäden und die Schutttransporte nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu sehen ist auch der damalige Vorsitzende und Spitzenkandidat der KPÖ, Johann Koplenig, der schon vor 1933 den Kampf gegen die Nationalsozialist/innen aufgenommen hatte. 1938 emigrierte er nach Prag, Paris und schließlich Moskau. Im Exil kämpfte Koplenig für die Unabhängigkeit Österreichs. 1945 kehrte er nach Wien zurück und wurde namens der KPÖ zum Mitbegründer der Zweiten Republik.

Filmarchiv Heimkino 24.4 – 30.4.:

Stunde Null: Gottes Engel sind Überall
Stunde Null: Damals und Heute
Stunde Null: Die Zukunft Österreichs
Kinowochenschauen: Das Jahr 1950

www.filmarchiv.at