Jeden Tag kommen laut Google etwa drei Mio. neue Anwender hinzu. Aufgrund dieser hohen Nachfrage bietet der US-Tech-Gigant Meet seit Kurzem kostenlos an.
„Jetzt müssen wir der Welt mehr denn je dabei helfen, miteinander verbunden zu bleiben. Wir wollen unser Angebot auf mehr Menschen weltweit ausweiten“, heißt es von Javier Soltero, Vizepräsident und General Manager der Software-Reihe G Suite.
Trotz der beeindruckenden Zahlen hat Google immer noch keine Informationen über die täglichen Meet-User veröffentlicht. Videokonferenz-Konkurrenten wie Microsoft Teams oder Zoom sind hier transparenter: Im vergangenen Monat verzeichnete Teams 75 Mio. tägliche Anwender. Laut Zoom haben im April jeden Tag 300 Mio. Menschen an virtuellen Meetings teilgenommen.
Videokonferenzen liegen weiterhin sehr stark im Trend und Google Meet hat auf diesem Markt viele gut aufgestellte Gegenspieler. Neben Zoom und Microsoft Teams will auch Facebook bei digitalen Meetings zum Vorreiter werden. So hat der Social-Media-Gigant in der vergangenen Woche seine Video-Chat-Anwendung Messenger Rooms gratis verfügbar gemacht. Außerdem wird die App auch bald mit WhatsApp und Instagram zugänglich.
pte