Das war das EM-Quotenhighlight in D Screenshot ORF
30 Jun
geschrieben von 

Das war das EM-Quotenhighlight in D

Der Schlager England - Deutschland erreichte im ARD 27,38 Mio Seher und 76,5 Prozent. Großes Interesse auch in Österreich.

Auf dem Papier versprach die EM-Achtelfinalbegegnung zwischen Schweden und der Ukraine nicht viel. Von der spielerischen Klasse her wurde sie auch den Erwartungen „gerecht“. Der Brutalo-Fight, zu dem sich das Match entwickelte, war dann auch das erste, diesfalls der Bezeichnung auch im physikalischen Sinn gerecht werdende K.O.-Duell dieser Euro, das in der zweiten Hälfte (und in der Verlängerung noch einmal) Seher verlor: Die 1. Hälfte erreichte noch einen ansehnlichen Schnitt von 859.000 Sehern (30 Prozent MA), die 2. hatte mit 779.000 Seher deutlich weniger Reichweite, allerdings einen höheren Marktanteil (32 Prozent). Die zweite Halbzeit der Verlängerung sahen sich 740.000 Menschen an; der MA lag wegen der fast mitternächtlichen Uhrzeit bei 44 Prozent.

Erwartungsgemäß interessierte auch in Österreich der ewige Schlager zwischen England und Deutschland am späten Nachmittag mehr: Über eine 1 Million sahen im Schnitt bei der besseren 2. Halbzeit zu; MA: 40 Prozent.
In Deutschland freilich markierte die Begegnung das absolute Quotenhighlight dieser EM: 27,36 Millionen Seher Schnitt ergaben für den ARD einen fulminanten Marktanteil von 76,5 Prozent. Da die deutsche Elf jetzt ja draußen ist, ist die Prophezeiung, dass kein anderes EM-Match inklusive des Finales mehr Seher vor den TV-Geräten versammeln wird, nicht wirklich gewagt.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140