Das Marktforschungsinstitut Emarketer prognostiziert Amazon für 2019 die Spitzenposition auf dem digitalen Werbemarkt der USA:
Der Onlinehändler, unlängst für seine Steuer(vermeidungs)Praktiken in Misskredit gekommen, steigert sein Geschäft demnach um mehr als die Hälfte und erhöht seinen Marktanteil von 6,8 auf 8,8 Prozent. Einbußen stehen dieser Prognose gemäß dagegen Google und Facebook ins Haus. Der kombinierte Marktanteil der bisherigen Marktführer sinkt erstmals auf unter 60 Prozent (59,3). Während der Anteil Googles von 38,2 auf 37,2 Prozent fällt, wird für Facebook eine leichte Steigerung von 21,8 auf 22,1 Prozent angesagt. Die positive Entwicklung bei Facebook erklärt Emarketer mit dem Werbegeschäft der Konzern-eigenen Foto-App Instagram. Insgesamt soll sich das digitale Werbegeschäft in den USA um 18 Prozent auf 129,24 Milliarden Dollar erhöhen. Das entspricht 52,4 Prozent des geschätzten Gesamtwerbegeschäfts. Zum ersten Mal übertrifft die Onlinewerbung damit das traditionelle Werbegeschäft.
Pepsprog / Pixelio