Ein Sonntag wie ziemlich jeder andere ORF
06 Mär
geschrieben von 

Ein Sonntag wie ziemlich jeder andere

Kein so berauschendes Wochenende für den ORF: Weder die Landtagswahl in Kärnten noch die zu Ende gehende Nordische Ski-WM in Planica erwiesen sich als Quotenbringer.

Überwältigend war das Interesse für die Kärntner Landtagswahl nicht wirklich, wenn man nach den Quoten des ORF geht. Die höchsten (Durchschnitts-)Werte bewegten sich gestern Nachmittag nämlich im Rahmen von 400.000 bis 475.000 Sehern; die Reichweiten lagen um die 20% (lediglich die ZiB um 17.00 Uhr zackte mit 617.000 Sehern und 30% MA nach oben aus). Selbst die Zeit im Bild um 19.30 wurde vom Urnengang in Österreichs südlichstem Bundesland kaum befeuert, sie hob sich mit 1,3 Mio Quote und 48% MA nicht dramatisch von „alltäglichen" ZiBs ab.

Auch nicht wirklich als Highlight empfanden die Seher die Nordische Ski-WM in Planica. Während anfangs das Interesse noch einigermaßen war und sich vereinzelt in Quoten zwischen 550.000 bis 620.000 Sehern manifestierte, flaute es - wohl auch wegen der eher mäßigen Leistungen der österr. Athlet*innen im Laufe der Veranstaltung - immer stärker ab. Das Springen (Männer) auf der Großschanze am Freitag erreichte einen vergleichsweise moderaten höchsten Durchschnittswert von 455.000 Sehern (20%) - sogar die anschließende, durch destaströse Bedingungen schließlich zum Abbruch gezwungen Abfahrt der Männer im Alpinen Ski-Weltcup erreichte mehr (477.000 / 20%). Auch nicht sehr toll lief bei der Nordischen WM am Samstag das Teamspringen der Männer (477.000 / 29%); wieder performten die Alpinen mit der zweiten Abfahrt in Aspen besser (554.000 / 23%). Sportlicher Abräumer war an diesem WE erwartungsgemäß Servus TV mit der Übertragung des Formel 1- Saison-Auftakts in Bahrain. Den einsamen Doppelsieg der „Hausmarke" Red Bull und Fernando Alonsos furiose Fahrt aufs Stockerl verfolgten 643.000 Seher.