Ö3: Senderchef Georg Spatt geht nach 21 Jahren Hitradio Ö3 / Roman Pfeiffer
08 Mai

Ö3: Senderchef Georg Spatt geht nach 21 Jahren

Im Sommer und angeblich auf eigenen Wunsch. Albert Malli interimistischer Nachfolger.

2002 hatte Georg Spatt die Leitung des „Hitradios" vom heutigen Staatsoperndirektor Bogdan Roščić übernommen und Jahre und Jahrzehnte dessen Marktführerschaft unangefochten gehalten. Das galt sogar noch in den letzten Jahren, als die ORF-Radios insgesamt gegen die private Konkurrenz einigermaßen Federn lassen mussten. Ö3 konnte da immer noch der grassierenden Schwindsucht bei den Quoten trotzen.

Bemerkenswert klar Spatts eigene Stellungnahme in einem per OTS-Aussendung kommunizierten Abschiedsschreiben an das Ö3-Team: „Nach 25 Jahren bei Ö3 war unsere Übersiedlung aus den ‚Ö3 Studios Heiligenstadt‘ auf den ‚ORF Campus‘ am Küniglberg für viele von uns eine symbolhafte Zäsur. Und das aktuell ausverhandelte ‚neue ORF Paket‘ und die damit verbundenen Diskussionen rund um unsere Aufgaben und um unseren Erfolg sind für mich ein weiterer Hinweis, das Kapitel ‚Ö3‘ für mich abzuschließen. Kommentar folgt in KürzefFür die endgültigen und auch persönlichen Worte der Verabschiedung und vor allem des Dankes an euch ist in den nächsten Wochen noch genug Zeit. Ich möchte euch jetzt auf diesem Weg, möglichst ohne Pathos und – für mich selbst übrigens an dieser Stelle überraschend – auch ohne übertriebene Wehmut sagen, dass ich immer sehr gerne ein Ö3'ler war und es mir eine große Freude und Ehre ist, euch mehr als 25 Jahre durch gute und schlechte Zeiten begleiten haben zu können.“
Seine unmittelbare Zukunft? „Ich selbst habe für meine ersten Wochen und Monate ‚nach Ö3‘ einen sehr konkreten Plan: Abstand gewinnen, ausruhen und bei mir selbst nach neuer Begeisterung, nach neuen Herausforderungen und vielleicht überraschenden Antworten zu suchen.“
Spatts Job übernimmt interimistisch sein langjähriger Stellvertreter Albert Malli, auf lange Sicht gilt aber - laut infos des Standard-Medienportals etat.at - Michael Pauser aus der ORF-Technikdirektion als der Favorit auf seine Nachfolge.