02 Okt

Automated Generated Content – das ist die nächste Sau, die durchs journalistische Dorf getrieben wird. Schnelle Textproduktion, wenig Kosten – so die Hoffnung der Verlage.

02 Okt

Der Kampf um den Werbekuchen wird wohl seines dazu beigetragen haben. Jedenfalls will nun auch das Kulinarikmagazin in den Bewegtbildmarkt einsteigen.

02 Okt

Der Streit zwischen Verlegern und Google um die Abgeltung redaktionellen Inhaltes hat nun schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Immerhin haben die Verleger etwas erreicht.

30 Sep

Sie sitzen in ihren Büroburgen und sind das erklärte Feindbild des gelernten Österreichers. Soweit das Klischee.

16 Sep

Die Einnahmen aus der neuen Digitalsteuer wurden im ersten Jahr auf 25 Mio. Euro geschätzt. Jetzt sieht es eher nach doppelt so viel aus.

14 Sep

Nachdem die Schweiz Wien auf die schwarze Liste setzte und Deutschland dies ebenfalls erwäge, wird der Kongress gestrichen.

06 Sep

Business as usual nach dem Lockdown? Es sieht so aus und das ist schlecht so. Doch da gibt es etwas, das den Gang des Immergleichen beeinträchtigen könnte, sagt ein unglaublich guter Artikel in der Wiener Zeitung.