Gallup-GF Andrea Fronaschütz Gallup-GF Andrea Fronaschütz Screenshot
08 Mär
geschrieben von 

Ach ja, die Pandemie gibt´s auch noch...

… und Gallup und das MHW haben zum zehnten Mal darob die Stimmungslage der Bevölkerung erhoben.


Zwei, maximal drei Wellen, dann würde der ganze Zinober vorbei sein. Dachten sich Andrea Fronaschütz vom Gallup Institut und Andi Kaltenbrunner, Chef des Medienhauses Wien (MHW), als sie im Frühjahr 2020 erstmals gemeinsam die Stimmungslage der Nation und ihre Einschätzung der Medien unter den Prämissen der Pandemie erhoben hatten. Heute präsentierten sie die zehnte Welle im Presseclub Concordia. Wie immer waren dafür 1000 Menschen online befragt worden, Erhebungszeitraum war Mitte Februar.

Interessanterweise haben die Österreicher*innen das Thema Corona zwar schon ziemlich über, informieren sich aber weiter über die Pandemie. Fast zwei Drittel der Menschen bescheinigendabei den Medien, zur Aufklärung beigetragen zu haben. Am spektischsten stehen den Medien erwartungsgemäß FPÖ- und MFG-Sympathisanten - grundsätzlich die instutionenskeptischsten Wählergruppen - gegenüber. „Es ist bemerkenswert, dass die Leistung der Medien als grundsätzlich gut eingeschätzt wird", kommentiert Andy Kaltenbrunner.

Welche Medien im Einzelfall von wem genutzt werden, hängt von der Disposition zu krisenbezogenen Themen ab. Es ist keine Überraschung, dass Servus TV weit überdurchschnittlich stark von Menschen, die der Corona-Impfung skeptisch bzw. ablehnend gegenüberstehen, geschätzt wird.
Der Pool jener, die sich von etablierten Medien verabschiedet haben, dürfte rund 20 Prozent der Bevölkerung umfassen. MFG- und FPÖ-Sympathisanten vertrauen Bekannten, Freunden und Familienangehörigen deutlich mehr als den Medien. „Auch wenn man in den Medien mit viel Engagement Aufklärung betreibt, muss einem klar sein, dass man Sleptiker nur eingeschränkt erreicht. Selbst wenn sie ein Medium nutzen, glauben sie ihm nicht", erklärt Andrea Fronaschütz.

glaubwürdig.png

Grosso modo sind die Gewinner in der Umfrage Experten, Wissenschaftler und Ärzte - ihnen wird in allen sachlichen Fragen von der Mehrheit der Befragten die größte Kompetenz eingeräumt . Alle anderen bilanzieren, betrachtet man positive und negative Einschätzungen im Querschnitt, mit einem negativen „Image-Saldo". Am schlechtesten kommt die Bundesregierung weg. Das überrascht angesichts der Ereignisse der letzten Monate nur mäßig. Wesentlich unerwarteter dagegen ist das Abschneiden der Social Media, die in dieser Wertung den vorletzten Platz belegen.