Lou Lorenz-Dittlbacher Lou Lorenz-Dittlbacher Screenshot YouTube
09 Nov
geschrieben von 

Lorenz-Dittlbacher ist Goldene Medienlöwin 2022

Silber an die deutsche Stern TV-Journalistin Sophia Maier, Medienlöwe an Standard-Redaktion für Entwicklung eines entlarvenden Tools.

 

ORF III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher ist Medienlöwin 2022. Damit folgt sie Eva Linsinger, der im 2021 die Auszeichnung des Österreichischen Journalistinnenkongresses, die jährlich an "Journalistinnen mit Vorbildfunktion" vergeben wird, verliehen wurde. Lorenz-Dittlbacher wurde der Preis in Anerkennung ihres bisherigen Schaffens zugesprochen. Die Gattin des ORF-Innenpolitik-Journalisten Fritz Dittlbacher hat auf dem Küniglberg 1999 angefangen, 12 Jahre lang die ZiB 2 moderiert und wurde 2021 zur Chefredakteurin von ORF III bestellt. Bisheriger Höhepunkt ihrer Karriere waren wohl die „Sommergespräche" 2021, in der sie nicht nur die zweithöchsten Quote der Sendungsgeschichte, sondern auch ausgezeichnete Kritiken für ihre ruhig-souveräne und doch insistente Gesprächsführung einfuhr.

Die Silberne Medienlöwin, mit der journalistische Beiträge ausgezeichnet werden, die sich kritisch mit den Lebenssituationen von Frauen auseinandersetzen, ging an die deutsche Stern TV-Journalistin Sophia Maier für das Format "#Why" und ihre Reportage über die Situation der Frauen in der von Russland bekriegten Ukraine. Den Medienlöwen sicherte sich Der Standard für das KI-gesteuerte Tool "FemDwell", mit dem sexistische Postings im Online-Forum der Tageszeitung erkannt werden sollen.